Der Klang einer Schallplatte hat seinen ganz eigenen Flair und viele Musik-Liebhaber ziehen den klassischen Plattenspieler noch immer dem modernen CD- oder MP3-System vor. Dank des vielseitigen Angebots müssen Musik-Fans aber nicht mehr auf wichtige Funktionalitäten verzichten, da es inzwischen auch innovative Kombi-Modelle gibt, die die neuen mit den alten Funktionen vereinen.

Gerade Retro Plattenspieler sind in diesem Segment voll im Trend. Die folgende Übersicht stellt die beliebtesten Modelle aus diesem Segment ausführlich vor.

Retro Plattenspieler


8 beliebte Retro Plattenspieler-Modelle im Überblick

1. Dual NR 4 Nostalgie Musikanlage

Bei dieser Retro-Musikanlage handelt es sich um eine Stereoanlage mit Plattenspieler, wobei sich der Riemen-Plattenspieler unter einem Holzdeckel versteckt. Ausgestattet ist dieses Modell außerdem mit einem CD/MP3-Player, Kassettendeck, MW/UKW-Radiotuner sowie einem Aux-In-Anschluss. Des Weiteren besitzt die Anlage zwei Lautsprecher mit jeweils 5 Watt Leistung, eine Direct Encoding Funktion und eine praktische Fernbedienung.

Nicht nur die Funktionsvielfalt überzeugt bei der Dual NR 4 sondern auch die hochwertig Holz-Verarbeitung, wodurch sie allerdings nicht unbedingt zu den Leichtgewichten gehört. Die Schallplattenwiedergabe ist mit 33, 45, 78 Umdrehungen möglich. Dank USB-Schnittstelle können auch Musikstücke auf einen USB-Stick aufgenommen werden. Alles in allem ein toller Retro-Plattenspieler mit wertiger Verarbeitung und im angesagten 50er Jahre Stil.

Keine Produkte gefunden.


2. Roadstar HIF-1899TUMPK

Beim Roadstar HIF-1899 handelt es sich um einen halbautomatischen Schallplattenspieler inklusive UKW/MW Stereoradio, Kassettendeck, USB-Schnittstelle und CD/MP3-Wiedergabe. Auch dieses Modell beherrscht 33/45/78 Umdrehungen pro Minute und ermöglicht so die Wiedergabe von allen Schallplattenarten. Der Schallplattenspieler Retro bietet außerdem eine beleuchtete Senderscala, eine hochwertige Verarbeitung und eine angemessene Funktionsvielfalt.

Bemängelt wurde von einigen Käufern allerdings dass die Plattenspielernadel oft aus den Rillen springt. Für Abhilfe sorgt hier eine M5 Schraubenmutter die mittels schwarzem Isolierband auf das Versatz-Stück zwischen dem Nadelträger und Tonarm geklebt wird. Daher sollte dieses kleine Manko zu verschmerzen sein.

Keine Produkte gefunden.


3. Roadstar HIF-1799 Retro

Eine weiterer sehr zu empfehlender Retro Plattenspieler ist die Roadstar Kompaktanlage. Sie bietet die perfekte Mischung zwischen Retro-Chic in edler,hochwertiger und dunkler Holz-Optik in Kombination mit modernen Funktionselementen. Zum Funktionsumfang gehört ein FM/MW-Tuner und CD/MP3-Spieler. Wahlweise wird das Modell mit und ohne Kassettendeck angeboten.

Die Musikwiedergabe erfolgt mittels 2 Stereo-Lautsprechern mit 32 Watt Leistung. An eine Fernbedienung wurde ebenfalls gedacht. Einziges Manko: Die Bedienungsanleitung ist recht knapp gehalten. Ansonsten eine klare Kaufempfehlung.

Keine Produkte gefunden.


4. Auna Musiktruhe NR-620

Die Musiktruhe mit Schallplattenspieler Retro ist aufgrund ihres neo-gotischen Designs schon ein richtiger Hingucker. Dabei befindet sich der Plattenspieler geschützt in einer Truhe, wobei vorne die modernen Funktionalitäten integriert sind. Dazu zählen ein UKW/MW-Radio, CD/MP3-Player, USB- und SD-Eingänge, sowie Line Ausgänge für den Anschluss von externen Verstärkern oder Lautsprechern. Sollte kein passendes Kabel für einen externen Lautsprecher im Lieferumfang enthalten sein, so kann man in einem Lautsprecherkabel Test das passende Kabel finden. Des Weiteren gibt es eine Direct-MP3-Encoding-Funktion und eine Fernbedienung.

Abspielen kann dieser Retro-Plattenspieler Schallplatten mit 33 und 45 Umdrehungen pro Minute. Beachtet werden sollte hier allerdings, dass die Musiktruhe nur mit USB-Sticks bis zu einer Speichergröße von 8 Gigabyte kompatibel ist. Tolle Anlage, schöner Klang, große Funktionsvielfalt!

Keine Produkte gefunden.


5. Auna MG-TT-82B

Der Auna Retro Schallplattenspieler ist in Schwarz und im 50er Jahre Stil gehalten, wobei der mittig auf der Vorderseite angebrachte Tacho, der die Radionadel anzeigt, ein schickes optisches Highlight bildet. Zur Ausstattung gehören beim Auna Retro Plattenspieler ein UKW-Radiotuner, ein Riemenantrieb, Start-Stopp-Automatik sowie diverse Anschlüsse in Form von 3,5 mm Klinkenstecker und Stereo-Chinch-Line-Ausgang. Schallplatten können mit 33 und 45 Umdrehungen pro Minute abgespielt werden.

Das ermöglicht das Abspielen von 12“ Single bis hin zur 7“ Vinyl-EP und alle Arten von Vinyl-Platten. Neben einer deutschsprachigen Bedienungsanleitung ist im Lieferumfang auch ein Spindeladapter für 1 1/2-Mittellöcher enthalten. Klar sollte einem hinsichtlich der Verarbeitung allerdings sein, dass der Auna Retro Plattenspieler lediglich ein Kunststoff-Gehäuse besitzt.

Keine Produkte gefunden.


6. Crosley Cruiser Turntable

Wer nicht nur Fan von nostalgischen Klängen sondern auch von einer nostalgischen Optik ist wird mit diesem Retro Schallplattenspieler sehr viel Spaß haben. Er besticht nämlich mit seinem einzigartigen Aktenkoffer-Design. Erhältlich ist er in vielen verschiedenen knalligen Farben von Türkis, Blau, Braun bis hin zu Pink oder im klassischen Schwarz, so sollte so für jeden das passende Modell dabei sein. Der Funktionsumfang kann sich aber auch sehen lassen.

Er hält für den Musik-Liebhaber nämlich einen Schallplattenspieler mit Riemenantrieb und drei Drehgeschwindigkeiten (33 1/3, 45 und 78 U/Min) für 7″, 10″ und 12″ Schallplatten bereit. Hinzu kommt ein Vollbereichslautsprecher in Stereo-Qualität, ein 3,5 mm Klinkenstecker sowie ein RCA-Ausgang zum Verbinden mit MP3-Player, Tablet, Smartphone oder externen Lautsprechern. Ein kleines Manko: Es ist im Lieferumfang leider keine Fernbedienung enthalten.

Keine Produkte gefunden.


7. Ricatech RMC350 5-in-1 Music Center

Dieser Retro Plattenspieler versetzt einen aufgrund seiner Optik in die alte Zeit der 20er Jahre zurück. Nicht nur der Plattenspieler selbst überzeugt durch seine nostalgische Holzoptik, ein echtes Highlight bietet das Grammophon, sprich der integrierte Druckkammer-Lautsprecher im Retro-Design. Dass dieses Modell auch moderne Funktionen wie CD-Player, UKW-Tuner, USB-Anschluss und einen Kartenleser für den Nutzer bereithält, fällt erst auf den zweiten Blick auf. Dafür fehlt leider die Möglichkeit Schallplatten ins MP3-Format zu konvertieren.

Keine Produkte gefunden.


8. Auna Belle Epoque 1908

Auch beim Auna Belle Epoque 1908 handelt es sich um eine nostalgische Musiktruhe aus Holz, die die Funktionen einer Stereoanlage mit einem Plattenspieler vereint. Zur Ausstattung gehören hier unter anderem ein UKW/MW-Radiotuner, ein Plattenspieler mit Riemenantrieb und Start-Stopp-Automatik, ein CD-Laufwerk sowie ein USB-Anschluss und Kassettendeck. Die integrierten Lautsprecher liefern eine Ausgangsleistung von 2 x 2,5 Watt. Alles in allem überzeugt dieser Retro Plattenspieler mit seinem angenehmen Klang und seiner tollen Funktionsvielfalt. Dabei funktioniert alles einwandfrei.

Keine Produkte gefunden.


Worauf beim Kauf achten?

Qualität und Verarbeitung

Handelt es sich beim Retro Plattenspieler um ein Modell aus Holz, ist eine gute Verarbeitung umso wichtiger. Holz-Modelle die schlecht verarbeitet sind neigen nämlich leider dazu den Trittschall weiterzuleiten, wodurch die Akustik negativ beeinflusst wird. Beim Kauf von einem Schallplattenspieler Retro ist ein hochwertiger verarbeiteter Korpus daher besonders wichtig.

USB Anschluss: Ja oder Nein?

Wer seine Plattensammlungen digitalisieren möchte, um diese auf CD hören zu können, kommt an einem Modell mit USB-Anschluss nicht vorbei. Es gibt aber auch gute Gründe, die gegen ein Modell ohne USB-Anschluss sprechen. Viele Händler die bei ihrem Retro Plattenspieler einen USB-Anschluss verbauen, sparen dann wiederum bei den anderen verbauten Teilen, um die Kosten wieder reinzuholen.

Das wirkt sich wiederum negativ auf die Soundqualität aus. Das ist natürlich nicht bei jedem Hersteller der Fall, daher ist es ratsam sich auch einen Überblick über die restlichen Funktionalitäten und deren Qualität zu verschaffen.

Der Plattenteller

Eines der wichtigsten Bauteile bei einem Retro Plattenspieler ist neben den Tonarm und dem Tonabnehmer, der Plattenteller. Je nachdem um welche Betriebsart es sich handelt, wird der Plattenteller mittels Direktantrieb oder Riemenantrieb angetrieben. Grundsätzlich sagt man je schwerer der Plattenteller, desto besser der Klang. Das liegt ganz einfach darin begründet, dass ein schwerer Plattenteller vibrationsärmer ist. Versehen ist ein Plattenteller zudem noch mit einer antistatischen Matte, die die Schallplatte stabilisiert und schützt.

Klassische Retro Plattenspieler beherrschen direkt mehrere Geschwindigkeiten. Für normale Schallplatten sind 33 Umdrehungen pro Minute, für kleine Vinyl-Singles 78 Umdrehungen pro Minute und für alte Schellackplatten 78 Umdrehungen pro Minute notwendig. Angegeben werden die Geschwindigkeiten meistens in RPM.

Weitere Plattenspieler Modelle

USB Plattenspieler
Plattenspieler Test
Stereoanlage mit Plattenspieler
Kompaktanlagen
DJ Plattenspieler
Einsteiger Plattenspieler


Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.