Dual DTJ 301.1 USB-Plattenspieler

Dual DTJ 301.1 USB-Plattenspieler
9

Verarbeitung/Komponenten

8/10

    Klangqualität

    9/10

      Design

      9/10

        Preis-Leistung

        10/10

          Vorteile

          • Niedriger Preis
          • Gute Klanqualität
          • Quarzgesteuerter Direktantrieb
          • Viele zusätzliche Features
          • Edles Design

          Nachteile

          • mittelmäßiger Tonabnehmer

          Dual DTJ 301.1 – Bericht und Fakten

          Der Platten spieler Dual DTJ 301.1 gilt als der Plattenspieler für Einsteiger. Wir haben uns den Dual DTJ 301.1 mal näher angeschaut und zeigen dir was er kann!

           

          Dual 301.1 USB Plattenspieler
          Bericht über den Dual DTJ 301.1 – Informationen, Daten, Fakten, Fazit, Bewertung und Empfehlung.

          In unserem Bericht über den Dual DTJ 301.1* setzen wir uns mit einem der beliebtesten Plattenspieler im Einsteigerbereich auseinander. Was diesen Plattenspieler so beliebt macht und was er sonst zu bieten hat: Erfährst du hier! Viel Spaß!


          1. Technische Daten & Fakten

          Technische Daten des Dual DTJ 301.1 
          Gewicht: ca. 5,5kg
          Teller: Aluminium Plattenteller mit antistatischer Filzmatte
          Chassis: Kunststoff-Chassis
          Antrieb: Quarzgesteuerter Direktantrieb, Startzeit < 1sek
          Motor:2-Phasen Direct-Drive-Gleichstrommotor
          Drehzahl:33/45 U/min
          Tonarm:Gedämpfter S-Tonarm
          Tonabnehmer:Magnet Tonabnehmer-System AT 3600L
          Vorverstärker:Vorhanden
          Anschlüsse:Phono-Eingang bzw. Audio-Eingang (AUX-In)
          Features:Anti-Skating-Einrichtung, USB-Anschluss zur Digitalisierung der Schallplatten, Nadelbeleuchtung, pitch control
          Farben:Schwarz, Silber
          Alle technischen Daten ansehen >

          2. Verarbeitung des Dual DTJ 301.1 USB-Plattenspielers

          Der DUAL ist ein Einsteigerplattenspieler, doch hat alles was das Musikherz benötigt. Das Gehäuse bildet ein Kunststoff Chassis, dadurch ist er mit seinen ca. 7kg relativ leicht . Dies bringt vor allem Vorteile bei der Mobilität des Geräts. Der Aluminium Plattenteller mit antistatischer Filzmatte sorgt für ruhige Laufeigenschaften. Die gefederten Standfüße tragen dabei ebenfalls zu einem ruhigen Lauf bei.

          Der Dual DTJ 301.1 hat einen quarzgesteuerte Direktantrieb. Dieser hat eine Startzeit von unter 1.Sek. Dadurch wird die Solldrehzahl schnell erreicht. Somit eignet sich der DUAL 301.1 auch zum scratchen. Damit ist er auch bestens für DJs geeignet. Geschwindigkeiten von 33 1/3 und 45 U/min können ausgewählt werden.

          Der gedämpfte S-Tonarm ist mit einem Magnet Tonabnehmer-System AT3600L bestückt. Der Tonabnehmer aus dem Hause Audio Technica macht einen vernünftigen Eindruck, kann aber auch ausgetauscht werden. Wir empfehlen ein Upgrade auf einen Ortofon Tonabnehmer, der wesentlich zur Verbesserung der Soundqualität beitragen würde.

          Ein Vorverstärker ist ebenfalls vorhanden.


          DUAL 301.1 Plattenspieler schwarz

          Der DUAL DTJ 301.1 in schwarz macht einen sehr guten Eindruck

          Dual 301.1 USB Plattenspieler silber

          Der Dual DTJ 301.1 ist auch in silber erhältlich


          3. Zusätzliche Features

          Der DUAL DTJ 301.1 USB Plattenspieler verfügt über mehrere zusätzliche Features. Neben einem USB-Anschluss zum einfachen Digitalisieren der Schallplatten, verfügt er außerdem über eine Anti-Skating-Einrichtung. Als kleinen Zusatz bietet er eine Nadelbeleuchtung, die je nach Bedarf an und ausgestellt werden kann. Beim Auflegen in dunklen Räumen bietet das einen schönen zusätzlichen Effekt.

          Um die Schallplatten digitalisieren zu können, wird das Programm Audacity mitgeliefert. Wie du damit umgehst, erfährst du in diesem Bericht.


          4. Produktvideo auf Youtube

          Das Produktvideo zeigt dir die einzelnen Komponenten direkt am Plattenspieler. Es wurde auf dem Kanal von Dual hochgeladen.

           


          5. Klangqualität des Dual DTJ 301.1

          Die Klangqualität bzw. Soundqualität sollte das ausschlaggebende Argument für oder gegen einen Plattenspieler sein. Denn vor allem wegen des unverwechselbaren Sound eines Plattenspielers, möchte man sich ja eben so einen kaufen. Der Sound hängt dabei auch von den verbauten Komponenten ab und dort konnte der Dual schon überzeugen.

          Der Dual-Plattenspieler hat ein sehr gutes Klangbild. Wer den AT3600l Tonabnehmer noch nachträglich gegen einen höherwertigen Tonabnehmer austauscht, der bekommt einen überdurchschnittlichen Sound für einen unglaublichen Preis. Das soll nicht heißen, dass der verbaute Tonabnehmer nichts taugt, doch hat er hier und da seine Schwächen.

          Der Dual DTJ 301.1 gehört in seiner Preisklasse zu den absoluten Spitzengeräten in der Kategorie Soundqualität und ist für den Preis kaum zu schlagen.

          6. Design

          Der Dual DTJ 301.1 USB-Plattenspieler ist sowohl in schwarz, als auch in Silber erhältlich. Das Design ist sehr schlicht, aber dennoch elegant. Das Design des Plattenspielers passt sich jedem Wohnzimmer an und kann auch im Club überzeugen. Vor allem die Nadelbeleuchtung macht dort besonders was her.

          Beim Design scheiden sich oft die Geister. Die einen mögen‘s eher bunt, die anderen eher schlicht. Dual hat hier mit dem Dual 301.1 sicherlich nicht viel verkehrt gemacht. Viel kann man hier nicht aussetzen. Doch im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er das Design findet. Wir von dein-plattenspieler.de sind aber überzeugt.


          Dual DTJ 301.1 Plattenspieler silber
          Dual DTJ 301.1 USB Plattenspieler schwarz


          > Kundenbewertungen

          Die Kundenbewertungen des Plattenspielers sind oftmals eine gute Orientierungs- und Kaufhilfe. Dort erfährt man vieles über einen Plattenspieler. Welche Probleme auftauchen, was gut ist und was nicht so toll ist. Wir haben und die Kundenbewertungen näher angeschaut, um Ihnen zu berichten, was Käufer von dem Dual 301.1 USB Plattenspieler halten. Vor allem bei der Kundenbewertung kann der Dual DTJ 301.1 überzeugen. Der Klang, die Verarbeitung und vor allem das Sehr gute Preis-Leistungsverhältnis, machen diesen Plattenspieler zu einem wahren Kundenmagneten. Die Käufer sprechen dem Plattenspieler dabei eine absolute Kaufempfehlung aus.

          > Fazit zum Dual DTJ 301.1 USB-Plattenspieler

          Der Dual DTJ 301.1 Plattenspieler bietet alles was das Einsteiger-Herz begehrt. Der Direktantrieb sorgt für eine schnelle Hochlaufzeit und auch der Sound kann überzeugen. In allen Kategorien schneidet der Dual überdurchschnittlich gut ab und kann im Preis-Leistungsvergleich absolut überzeugen. Wer überlegt sich ein Einsteiger-Modell zuzulegen, der kann beim Dual DTJ 301.1 absolut nichts verkehrt machen.

          Mit ein paar Upgrades in Sachen Tonabnehmer wird aus dem Einsteiger-Modell schnell ein Mittelklasse Modell mit absoluten Topwerten. Wer immer noch nicht überzeugt ist, der sollte sich die Bewertungen einschlägiger Fach-Zeitschriften und der Käufer dieses Plattenspielers ansehen. Wir können nichts anderes als eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Für den Preis wirst du NIX Besseres finden!

          Bei Amazon bestellen
           

          zum Seitenanfang springen ^